Sicher durch den Turniersport 

Die neu gegründete Equidope-Initiative verfolgt das Ziel, Anwender/Verbraucher und Pferd vor Doping zu schützen. Ganz im Sinne des Fair-Sport-Gedankens und des Tierschutzes. Hierzu soll die einheitliche und klare Deklaration bei Pflege- und Futtermitteln für dopingrelevante Inhaltsstoffe aufgezeigt werden. Dies wird durch ein einheitliches Label (D-Qualitätssiegel) gewährleistet.
Wir begründen unsere Tätigkeit damit, dass der Verbraucher (Anwender) in der zur Zeit herrschenden Situation (Selbstkontrolle der Produktdeklaration anhand von Substanzlisten) völlig überfordert ist.
Somit kann er seiner Verantwortung gegenüber der Dopingprävention nicht nachkommen, bzw. ist er dem Straftatbestand des Anti-Doping-Gesetzes schutzlos ausgeliefert.

Mehr Sicherheit durch geprüfte Produkte!

Im Sinne des Verbraucher- und Tierschutzes arbeiten wir in Zusammenarbeit mit den Reitsportverbänden und Produktherstellern an der Produkttransparenz zur Minderung des Dopingrisikos.
Equidope bietet eine Präsenz-/Service-Plattform für Fair-Sport-Produkte an, die durch akkreditierte Institute auf verbotene und dopingrelevante Inhaltsstoffe geprüft wurden.